Table of Contents

Mein Account

Der mur.at-Account ermöglicht Zugang zur Infrastruktur von mur.at, also zu (fast) allen Diensten.

Wo kann ich meinen Account verwalten?

Die Verwaltung Deines Accounts (Login, Passwort, Kontaktdaten wie Adresse / Telefonnummer) erfolgt über das Webinterface GoSa.

Zur Anmeldung gehe auf https://gosa.mur.at/gosa/, und gib Deinen Loginnamen (Benutzer*innennamen) sowie Dein Passwort ein. Die Anmeldung mit Deiner E-Mail-Adresse funktioniert hier nicht!

GoSa ist ein webbasiertes Administrationswerkzeug zur Verwaltung von Computer, Systemkomponenten, Benutzer und Benutzergruppen. GoSa ist freie Software unter der GNU General Public License. Ursprünglich für die Stadt München entwickelt, liegt das Tool seit 2018 in Version 2.7.5.2 vor.

Wichtige Dinge, die ich in GoSa machen kann:
  • Rechnungsadresse und weitere wichtige Kontaktdaten aktualisieren
  • Zusätzliche Emailadressen einrichten
  • Dein Passwort ändern

Als Mitglied bist Du selbst dafür verantwortlich, Deine Accountdaten im GoSa aktuell zu halten!

Hier erklären wir die Basisfunktionen die Du brauchst, um Deinen Account zu verwalten. Erweiterte Einstellungen, wie z.B. zur Einrichtung von extra Mailadressen für Deinen Verein, findest Du auf der Seite Gosa Advanced.

Wie kann ich mich in GoSa einloggen?

Auf https://gosa.mur.at/ kannst du dich mit deinem Nutzernamen (nicht deine E-Mail-Adresse) und deinem Passwort anmelden.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es auf dieser Seite zurücksetzen.

Wie lange gilt mein Passwort?

Alle Passwörter für Accounts haben ein Ablaufdatum und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Wenn das passiert, bekommst Du von mur.at ein automatisches Erinnerungsmail.

Vom Tag der letzten Passwortänderung gilt ein Passwort 365 Tage lang. 30 Tage vor Ablauf der Gültigkeit erscheinen in GoSa Warnungen, die auf den bevorstehenden Ablauf hinweisen. Außerdem verschicken wir ab diesem Zeitpunkt Emails, mit dem Hinweis auf das bevorstehende Ablaufdatum.

Ein abgelaufenes Passwort kann noch 30 Tage lang benutzt werden, bevor der Account automatisch gesperrt wird.

Achtung! Ab diesem Zeitpunkt verweigern die meisten Programme die Funktion, da sie von unseren Servern zum Zeitpunkt der Anmeldung aufgefordert werden, ein neues Passwort einzugeben. Das funktioniert eigentlich nur beim Login mittels SSH auf login.mur.at.

Wie kann ich ein Passwort ändern?

Im rechten oberen Bildschirmrand siehst du eine Navigationsleiste mit “Mein Konto” und “Passwort ändern”. Klicke auf “Passwort ändern”.

Trage die geforderten Daten in die passenden Felder ein. Passwörter werden auf ihre Stärke überprüft, und sollten unbedingt eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen enthalten. Die Passwort-Stärke zeigt an, für wie sicher der Algorithmus Dein neues Passwort hält. Bevor der Balken nicht grün ist, kannst Du das neue Passwort nicht setzen!

Sobald das neue Passwort gesetzt ist, solltest Du Deine Software (Email-Client, SSH-/SCP-Client, Wolke, etc.) überprüfen. Normalerweise ist ein neues Passwort sofort aktiv!

Wie kann ich meine Rechnungsadresse und Kontaktdaten aktualisieren?

Eine wirklich häufig gestellte Frage! Die Adressdaten werden von uns z.B. auf deinen Rechnungen verwendet, Mobilnummer wird für den Versand von Passwörtern und Erinnerungen verwendet. Im oberen Bereich kannst du deine persönlichen Adressdaten eintragen, zB als Einzelmitglied sollst du hier deine Kontaktmöglichkeiten eintragen.

Bitte halte Deine Adressdaten aktuell. Nur so kannst du sichergehen, dass deine Rechnungen richtig adressiert sind, Passwörter auch bei dir ankommen, und du dich am Somibe beteiligen kannst.

Adressdaten bitte immer drei- bzw. vierzeilig eintragen, zb:

Im unteren Bereich trägst du die Adressen und Kontaktmöglichkeiten von der Organisation ein, sofern du eine vertrittst, zB. wenn du auf einer Rechnung gerne den Namen und Adresse eures Vereins oben stehen haben willst, dann tragst du alle nötigen Daten hier ein.

Solltest du Kontaktperson für mehrere Organisationen sein, trete bitte mit dem NOC (noc @ mur . at) in Verbindung!

Wie kann ich zusätzliche Emailadressen einrichten?

Wichtige Notiz!

Was passiert wenn mein Account gesperrt ist?

Ist ein Account einmal gesperrt, kann er nur mehr durch das NOC (noc @ mur.at) reaktiviert werden!