Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
bbb [2023/10/05 08:29] andreaszbbb [2023/10/06 07:13] (current) – [Eigene Inhalte hochladen und teilen] andreasz
Line 11: Line 11:
   * Erstelleun und zuteilen von untergeordneten Räumen (sog. Breakout-Räume)    * Erstelleun und zuteilen von untergeordneten Räumen (sog. Breakout-Räume) 
   * Durchführung von Abstimmungen.    * Durchführung von Abstimmungen. 
 +
 +## Raumeinstellungen:
 +  * Tips für Raumeinstellungen mit Öffentlichkeitscharakter (vielen Teilnehmerinnen, Aufzeichnung, etc.)
 +  * Tips für Raumeinstellungen, die einen Workshop-character haben (aktive Teilnahme, arbeiten in Kleingruppen, Umfragen, etc.) 
 +
 +* **Video über Aufzeichnung und Weiterverarbeitung der Aufzeichnung!**
  
 Die BBB Instanz ist in der mur-Wolke integriert. Der Login passiert über die Webseite [[https://wolke.mur.at/|wolke.mur.at]].  Die BBB Instanz ist in der mur-Wolke integriert. Der Login passiert über die Webseite [[https://wolke.mur.at/|wolke.mur.at]]. 
-Einfach mit deinem **mur.at-Benutzernamen** und deinem **Passwort** anmelden. +
  
  
 {{ :wolke-login1.png?direct&1000 |}} {{ :wolke-login1.png?direct&1000 |}}
  
 +
 +
 +Einfach mit deinem **mur.at-Benutzernamen** und deinem **Passwort** anmelden. 
 <note important>Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es auf [[https://tools.mur.at/mpwreset/|dieser Seite zurücksetzen]].</note> <note important>Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es auf [[https://tools.mur.at/mpwreset/|dieser Seite zurücksetzen]].</note>
 +
 +{{ :wolke-bbb01.png?direct&1000 |}}
 +
  
 Nach erfolgreichem Login in deine Wolke Umgebung siehst du am oberen Bildschirmrand eine Navigationsleiste mit verschiedenen Symbolen. Um deine Instanz aufzurufen, klicke auf das **BBB Symbol**. Nach erfolgreichem Login in deine Wolke Umgebung siehst du am oberen Bildschirmrand eine Navigationsleiste mit verschiedenen Symbolen. Um deine Instanz aufzurufen, klicke auf das **BBB Symbol**.
 +
 +{{ :wolke-bbb02.png?direct&1000 |}}
 +
 +Im Dialogfeld kannst du einen Raumnamen (im Screenshot "Sonnendeck" genannt) vergeben und auf "Erstellen" klicken.
 +
 +{{ :wolke-bbb03.png?direct&1000 |}}
 +
 +Im rechten Bereich kannst du die maximale Teilnehmer*innenzahl angeben, die Videoaufnahmefunktion aktivieren, Einstellungen vornehmen und den Raum löschen.
 +
 +{{ :wolke-bbb04.png?direct&1000 |}}
 +
 +Mit dem Klick auf das Einstellungs-rädchen Symbol können Grundeinstellungen für den BBB-Raum bearbeitet werden:
 +
 +  * Raum-URL: Diesen Link kannst du z.B. per Mail verschicken und andere Menschen zu der Videokonferenz einladen. Mit dem QR-Code kann der Link auch per mobilem Endgerät gescannt und auf diese Weise teilgenommen werden.
 +  * Name: ein selbsterklärender und beschreibender Raumname kann hier vergeben werden. Die Namensgebung sollte dabei nicht ganz unterschätzt werden, auch virtuelle Treffen finden gerne in der "Kaffeeküche" oder auf der "Dachterasse" statt und werden oft in den Sprachgebrauch übernommen. 
 +  * Willkommen: Eine Willkommensnachricht wird gerne für größere Veranstaltungen verwendet. Hier können generelle Informationen über die Veranstaltung stehen oder auf spezielle Verhaltensweisen hingewiesen werden.
 +  * Teilnehmerbegrenzung: Eine "0" einzutragen bedeutet keine Begrenzung.
 +  * Zugriff: Kann jeder der den Link hat auf den Raum zugreifen, gibt es einen Warteraum, od. Passwort. Intern: nur in der Wolke angemeldete mur-Mitglieder können beitreten.
 +
 +{{ :wolke-bbb05.png?direct&1000 |}}
 +
 +Scrollt man weiter in den Einstellungen:
 +  * Moderator: Moderatoren sind mit speziellen Rechten ausgestattet, z.B. können sie alle anderen Teilnehmer:innen stummschalten, Umfragen erstellen, Videoaufzeichnungen starten, etc. Nur Moderatoren können Standardeinstellungen ändern.
 +
 +{{ :wolke-bbb06.png?direct&1000 |}}
 +
 +  * Verschiedenes: Wenn eine Videoaufzeichnung erwünscht wird, muss die Einstellung hier vorgenommen werden. 
 +
 +<note warning>Eine Form der Höflichkeit ist es, vor einer Aufzeichnung anzukündigen, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet wird.</note>
 +
 +* Der Moderator muss den Raum öffnen: Hier gilt es zu entscheiden, ob sich die Teilnehmenden schon vor der Veranstaltung treffen und den Raum nutzen können oder die Veranstaltung erst mit dem Moderator beginnt.
 +* In einem übersichtlichen Layout gibt es standardmäßig mehr Platz für die Webcams der Teilnehmenden und den geteilten Präsentationsbildschirm.
 +* Ist von Anfang klar, dass Teilnehmende eher eine passive Zuhör-Rolle einnehmen, kann man alle Teilnehmenden standardmäßig stumm beitreten lassen.
 +
 +## Einer Videokonferenz beitreten
 +
 +{{ :wolke-bbb07.png?direct&1000 |}}
 +
 +Gehen wir davon aus dass wir einen Link für eine Videokonferenz per Mail erhalten haben. Der Raum wird geladen und eine Standardeinstellung siehr vor, dass man auswählen kann, ob man mit Mikrofon oder rein als Zuhörer daran teilnehmen will. Es kommt auch zu einem "Echo Test", wo man sofort überprüfen kann, ob man sich selbst hören kann oder nicht.
 +
 +{{ :wolke-bbb08.png?direct&1000 |}}
 +
 +Dies ist die Standardeinstellung in BBB:
 +  * Links: Hier findet man den Öffentlichen Chat mit allen Teilnehmenden, die geteilten Notizen die in einem Etherpad landen und darunter eine Übersicht aller Teilnehmenden Personen. 
 +
 +{{ :wolke-bbb12.png?direct&1000 |}}
 +
 +Als Moderator oder Administrator des Raumes gibt es ein Einstellungs-rädchen, wo z.B.:
 +    * alle Teilnehmenden stummgeschalten werden können
 +    * eine Liste der Namen der Teilnehmenden exportiert werden kann 
 +    * Gastzugänge geregelt werden können oder
 +    * Gruppenräume (Break-out rooms) erstellt und verwaltet werden können.
 +
 +{{ :wolke-bbb13.png?direct&1000 |}}
 +
 +Will man im Rahmen einer Veranstaltung eine größere Gruppe in kleinere Diskussionsgruppen aufteilen, können Gruppenräume erstellt werden. Der Moderator kann den Teilnehmenden erlauben, sich selbst einen Raum auszusuchen (wenn zB zu einem speziellen Thema in jedem Raum diskutiert wird) oder selbst Leute zuteilen und eine Zeit festlegen, wie lange diese Gruppenräume existieren sollen.
 +
 +{{ :wolke-bbb09.png?direct&1000 |}}
 +
 +Hier sieht man das geteilte Notizen Fenster, es handelt sich um ein Etherpad Dokument, indem einfache Formatierungen wie **Fett** //kursiv// schreiben, __unterstrichen__ oder Aufzählungslisten erstellt werden können. 
 +
 +{{ :wolke-bbb10.png?direct&1000 |}}
 +
 +Im rechten oberen Bereich gibt es eine Verbindungsanzeige, die Anzahl der Balken und deren Hintergrundfarbe gibt Auskunft über die Verbindungsgeschwindigkeit. Gleich daneben ein Klick auf die drei Punkte und das Fenster kann als Vollbild dargestellt werden oder weitere Einstellungen vorgenommen werden.
 +
 +{{ :wolke-bbb11.png?direct&1000 |}}
 +
 +In den Anwendungen kann der Audiofilter für das Mikrofon ausgeschalten werden, das kann manchmal hilfreich sein, speziell wenn man ein Audio-interview aufzeichnen will oder wenn durch eine schlechte Verbindung die Audioverbindung sehr abgehackt wird.
 +
 +## Umfragen erstellen
 +
 +{{ :wolke-bbb14.png?direct&1000 |}}
 +
 +Es gibt auch die Möglichkeit, Umfragen bzw Abstimmungen während einer laufenden Konferenz durchzuführen. Einfach in der linken unteren Ecke des Präsentationsbildschirmes auf den blauen Kreis mit dem + gehen und dann „Umfrage starten“ auswählen.
 +
 +Ausschließlich Präsentator:innen können diese Aktionen einsehen und bestimmen. Moderator:innen haben die Möglichkeit, die Präsentator:in Rolle von einer anderen Person zu übernehmen.
 +
 +{{ :wolke-bbb15.png?direct&1000 |}}
 +
 +Einmal geklickt öffnet sich die mittlere Leiste mit Einstellungsmöglichkeiten. Dort kann nun die Art der Umfrage definiert werden oder eine benutzerdefinierte Umfrage erstellt werden.
 +
 +Nachdem die Umfrage gestartet wurde, erscheint sie auf der Präsentationsfläche der Teilnehmenden, die dann ihre Antwortmöglichkeiten abgeben können.
 +## Eigene Inhalte hochladen und teilen
 +
 +{{ :wolke-bbb14.png?direct&1000 |}}
 +Einfach in der linken unteren Ecke des Präsentationsbildschirmes auf den blauen Kreis mit dem + gehen und dann „Präsentationen verwalten“ auswählen.
 +
 +{{ :wolke-bbb16.png?direct&1000 |}}
 +
 +Dateien hochladen, gängige Formate wie .pdf, .docx aber auch Libre Office Dokumente werden unterstützt. Jedes Dokument kann auch für einen Download durch die Teilehmenden freigeschalten werden.
 +
 +{{ :wolke-bbb19.png?direct&1000 |}}
 +
 +Es kann auch der Bildschirm geteilt werden durch Klick auf das Bildschirm Symbol. Es können "Tabs" (mit oder ohne Audio) in einem Browser ausgewählt werden, "Fenster" anderer Programme oder auch der gesamte Bildschirm eines Benutzers. 
 +
 +## Weitere Hilfe & Links
 +
 +  * [[https://support.bigbluebutton.org|Big Blue Button Forum]]
  
  
  
bbb.1696494540.txt.gz · Last modified: 2023/10/05 08:29 by andreasz