Die mur-Wolke

Die mur-Wolke basiert auf Nextcloud und ist eine freie und DSGVO-konforme Alternative gegenüber Dropbox, G00gle Drive, iCloud, One Drive & Co. Wer von Euch Cloud-Speicher benutzen will und gerne kollaborativ arbeitet, jedoch seine Daten nicht an Dropbox oder Google schicken will, wird die mur-Wolke aus diesem Grund lieben lernen. Die mur-Wolke kann über jeden gängigen Web-Browser wie z.B. [https://www.mozilla.org/en-US/firefox/|Mozilla Firefox] od [https://www.chromium.org/|Chromium] verwendet werden. Diese Zusammenstellung an Informationen sammelt häufige Fragen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet wurden.

Was kann ich alles mit der mur-Wolke erstellen, verwalten, und teilen:
  • Dateien wie Text-Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Diagramme.
  • Kalender
  • Umfragen Formulare und Aufgaben
  • Fotos
  • Weiters können Videokonferenzen mit Big Blue Button (B3) abgehalten werden

5 wichtige Tips im Umgang mit der mur-Wolke

1.) Die mur-Wolke ist für das kollaborative Arbeiten und das temporäre Teilen von Dokumenten, etc. ausgelegt. Es ist KEIN Langzeit-Speicherplatz für Deine Daten!
2.) Wir alle haben begrenzte Ressourcen, so auch die mur.at-Infrastruktur. Verwende die Wolke als temporären Speicher, speichere ein Backup oder Archiv lokal auf einer Festplatte oder in einer seperaten Datenbank.
3.) Mittels Benachrichtigungen - bleibst Du am aktuellen Stand und bekommst laufend Infos über Änderungen von Dateien, down- und uploads oder wenn ein Formular ausfüllt wurde.
4.) Mittels “File-Drop” Konfiguration können Externe Dateien auf deine Wolke hochladen.
5.) Deine Dateien, Kontakte, Fotos und Kalendereinträge können auf verschiedene Endgeräte synchronisiert werden!

Wo finde ich die mur-Wolke?

Der Web-Login passiert über die Webseite wolke.mur.at. Einfach mit deinem mur.at-Benutzernamen und deinem Passwort anmelden.

Alternativ kannst du über ein Programm auf deinem Endgerät auf die mur-wolke zugreifen. Mehr dazu im Bereich “Synchronisierung”.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es auf dieser Seite zurücksetzen.

Dateien erstellen

Nach erfolgreichem Login in deine Wolke Umgebung siehst du am oberen Bildschirmrand eine Navigationsleiste mit verschiedenen Symbolen. Um eine neue Datei zu erstellen, klicke auf das Ordnersymbol.

  • Um eine neue Datei zu erstellen, klicke auf das (+) Icon.
    1. Ein Menü klappt auf und du kannst zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen: Datei hochladen, Neuer Ordner, Neue Textdatei, Neues Dokument, Neue Tabelle, Neue Präsentation, etc.
    2. Klicke auf die gewünschte Format und vergebe einen Namen (z.B.: Test.docx).
    3. Bestätige deine Eingabe und die neue Datei wird erstellt.
    Neu erstellte Dokumente werden automatisch gespeichert!

Lokale Dateien von deinem PC können auch per “Drag & Drop” hochgeladen werden.

Dateien verwalten

Deine Dateien kannst du wie gewohnt jederzeit umbenennen, in Ordner per “Drag & Drop” verschieben, oder auch löschen.

Suchen-Feld: In der oberen rechten Ecke lassen sich über das Suche Icon z.B. Dateien und Ordner finden.

Dateien teilen

Wenn du deine Dateien mit jemanden teilen willst, dann klicke auf das “teilen” Symbol, dass sich in der gleichen Zeile der Datei befindet. Auf der rechten Bildschirmseite klappt ein Menü auf, indem du zB nach anderen Benutzern in der mur-Wolke suchen kannst und mit Klick auf das (…) Icon die Dateifreigabe konkretisieren kannst: Bearbeitung erlauben, Download Funktion verbergen, Passwort setzen, Ablaufdatum setzen, etc. Mit dem Menüpunkt “Notiz an Empfänger” kannst du eine Nachricht verfassen, die mit der Freigabeberechtigung gleich mitgeschickt wird.

"Dateien ablegen" Konfiguration

Wenn du einen ganzen Ordner teilen willst, kannst du gleich vorgehen die bei “Dateien teilen”, jedoch bekommst du eine erweiterte Funktion “Hochladen und bearbeiten erlauben” bzw. “Dateien ablegen”. Mit dieser Funktion ermöglichst du externen Personen, die den Link klicken, Dateien in deine Wolke zu laden und zu bearbeiten.

Wie kann ich den Kalender verwenden?

Mit einem Klick auf das Kalendersymbol gelangst du zu deiner wolke-Kalenderoberfläche. Hier kannst du “Kalender hinzufügen” und mit einem Doppelklick auf ein gewisses Datum einen Kalendereintrag machen.

Mit einem Klick auf “Kalender Einstellungen” im unteren linken Rand kannst du zB externe Kalender importieren und weitere selbsterklärende Einstellungen für deine Kalender vornehmen.

Wenn du in den “Kalender Einstellungen” ganz nach unten scrollst, findest du etwas versteckt die Optionen zum export deines kalenders für verschiedene Endgeräte. Dies ist wichtig, wenn du den Kalender mit einem Programm eines Drittanbieters oder auf einem anderen Endgerät synchronisieren willst.

Benachrichtigungen

Möchtest du eine Benachrichtiung erhalten, dann klicke im rechten oberen Rand auf dein Benutzer-Icon. Im Menü auf “Einstellungen” und dann im rechten Bereich der Seite auf “Benachrichtigungen”. Hier kannst du nun auswählen, für welche Aktivitäten du eine E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung erhalten möchtest.

Mit der Aktivierung von Benachrichtigungen bleibst du immer informiert, wenn zB eine Datei heruntergeladen, Änderungen vorgenommen oder ein Formular ausgefüllt wurde!

Synchronisierung

Lade die Apps zur Synchronisierung deiner Daten herunter. Die mur-Wolke erlaubt dir den Zugriff auf deine Dateien, egal wo du bist. Der Desktop-Client und die mobilen Apps sind kostenfrei für alle wichtigen Plattformen verfügbar:

wolke-mur.txt · Last modified: 2024/01/26 08:57 by murmur