Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
faq [2023/11/20 09:35] andreaszfaq [2025/12/27 18:09] (current) maggie
Line 1: Line 1:
-## FAQ: Eure Fragen->unsere Antworten+# FAQ: Eure häufigsten Fragen
  
  
-## Ist mur.at ein Provider, von dem ich schnell eine Gratis-Emailadresse bekomme? 
  
-**Nein**: Im Unterschied zu Internet Service Providern erbringt mur.at +## Ist 'mur.at' ein Provider, von dem ich schnell eine Gratis-Emailadresse bekomme? 
-seine Dienste ausschließlich für Vereinsmitglieder. Die Mitgliedschaft + 
-im Verein steht laut Statut Personen, Vereinen und Gruppen offen und +**Nein**: Im Unterschied zu anderen Internet Service Providern sind die Dienste von mur.at ausschließlich für Vereinsmitglieder aus dem Kunst & Kulturbereich. Die Mitgliedschaft im Verein ist laut Statut für Personen, Vereinen und Gruppen möglich und kann online beantragt werden. Den Mitgliedern von mur.at stehen sämtliche [[https://mur.at/tool/|Dienste und Werkzeuge]] zur Verfügung, die zum aktuellen Zeitpunkt angeboten werden.
-kann on-line beantragt werden. Den Mitgliedern von mur.at stehen +
-sämtliche [[https://mur.at/tool/|Dienste]] zur Verfügung, die zum jeweiligen Zeitpunkt angeboten werden.+
  
 ## Erreichbarkeit ## Erreichbarkeit
  
 ===== Wie bekomme ich Hilfe? ===== ===== Wie bekomme ich Hilfe? =====
-  * Bitte schaue zuerst ob Deine Frage hier im FAQ oder in den Wiki-Supportseiten schon beantwortet ist. +  * Bitte schaue zuerst ob Deine Frage hier in der Wissensbasis schon beantwortet ist! 
-  * Sonst schreib eine Email an amt @ mur.at.+  * Sonst schreib eine **Email** an amt @ mur.at.
   * Für dringende Fälle sind wir auch [[https://mur.at/verein/kontakt/|telefonisch erreichbar]]      * Für dringende Fälle sind wir auch [[https://mur.at/verein/kontakt/|telefonisch erreichbar]]   
  
-===== Andere Fragen und Anliegen ===== + 
-  * Allgemeine Vereinsrelevante Anliegen bitte an: verein @ mur.at +  * Allgemeine vereinsrelevante Fragen bitte an: verein @ mur.at 
-  * Das NOC (Network Operation Center) erreichst Du: noc @ mur.at+  * technische Fragen oder spezielle Wünsche? Das NOC (Network Operation Center) erreichst Du: noc @ mur.at
   * [[https://mur.at/verein/kontakt/|Alle Kontaktmöglichkeiten]]   * [[https://mur.at/verein/kontakt/|Alle Kontaktmöglichkeiten]]
  
-## Dein mur.at Mitglieder Account+## Dein mur.at Account
 ===== Wie war nochmal mein Passwort? ===== ===== Wie war nochmal mein Passwort? =====
-  * Du kannst selbständig und jederzeit Dein Passwort neu setzen.  +  * Du kannst selbständig und jederzeit Dein Passwort neu setzen. Eine Anleitung dazu findest Du [[account|hier]] 
-  * Das Passwort Reset Tool wird mithilfe Deines Benutzernamens ein neues Passwort setzen und du bekommst eine ResetID als SMS auf deine Telefonnummer zugesand.+  * Das Passwort Reset Tool wird mithilfe Deines Benutzernamens ein neues Passwort setzen und du bekommst eine ResetID als SMS auf deine Telefonnummer zugesandt.
   * [[https://tools.mur.at/mpwreset/|Setzt nun Dein Passwort neu!]]   * [[https://tools.mur.at/mpwreset/|Setzt nun Dein Passwort neu!]]
-  * Aktualisiere Deine Kontaktdaten im [[https://gosa.mur.at/|GoSa]] +  * WICHTIG beim Passwort Neu Setzen: Passwort notieren und Übernehmen drücken im letzten Schritt!
-  * WICHTIG: Passwort notieren und Übernehmen drücken im letzten Schritt!+
  
-===== Ich habe keine Rechnung bekommen ===== 
-  * Gute Nachrichten! Dann musst Du auch nichts bezahlen!  
-  * Sollten wir dennoch der Meinung sein, dass Du einen offenen Betrag zu begleichen hast (z.B. SoMiBe od Domain), bitte schau in Deinen mur-Emails bzw. Spam Ordner. Wir haben Dir sicher eine Rechnung mit dem Betreff "**mur.at Sammelrechnung**" zugeschickt! 
  
-===== Ich möchte meine Kontaktdaten aktualisieren ===== +===== Ich habe keine Rechnung bekommen! ===== 
-  * Deine Kontaktdaten kannst Du selbstständig im [[https://gosa.mur.at/|GoSa]] aktualisieren!+  * Gute Nachrichten! Dann musst Du auch nichts bezahlen! :) 
 +  * Sollten wir dennoch der Meinung sein, dass Du einen offenen Betrag zu begleichen hast (z.B. SoMiBe od Domain), bitte schau in Deinen mur-Emails bzw. Spam Ordner. 
 +  * Hast Du eine neue Adresse? Schau nach, ob Deine Daten im https://gosa.mur.at aktuell sind. Falls sie nicht aktuell sind, haben wir Dir vielleicht eine Rechnung an Deine alte Adresse geschickt. 
  
-===== Was ist der SoMiBe (Solidarischer Mitgliedsbeitrag) =====+ 
 +===== Ich möchte meine Kontaktdaten und Rechnungsadresse aktualisieren ===== 
 +  * Deine Kontaktdaten kannst Du selbstständig auf https://gosa.mur.at/ aktualisieren! Eine Anleitung dazu findest Du [[account|hier]]. 
 + 
 +===== Was ist der SoMiBe=====
   * Seit 2017 tragen die Mitglieder von mur.at über den Solidarischen MitgliedsBeitrag - den SoMiBe - zur Finanzierung des Vereins bei. Mehr Informationen auf unserer [[https://mur.at/verein/somibe/|SoMiBe Webseite]]   * Seit 2017 tragen die Mitglieder von mur.at über den Solidarischen MitgliedsBeitrag - den SoMiBe - zur Finanzierung des Vereins bei. Mehr Informationen auf unserer [[https://mur.at/verein/somibe/|SoMiBe Webseite]]
  
 ## Email ## Email
-===== Warum gehr mein Email nicht? ===== +===== Warum geht mein Email nicht? ===== 
-  * Bitte schau nach ob dein Passwort abgelaufen istDas kannst du einfach über Webmail mit deinem mur.at-Benutzernamen (der Teil vor dem @ in @mur.at). Oder im GoSa unserer Benutzerverwaltung.  +  * Bitte schau nach ob dein Passwort abgelaufen istDas kannst du einfach über [[Webmail|https://webmail.mur.at/]] mit deinem mur.at-Benutzernamen (der Teil vor dem @ in @mur.at). Oder auf https://gosa.mur.at/
- +
-===== Was passiert wenn mein Passwort abgelaufen ist? ===== +
-Du kannst dich nicht mehr per Email oder auf GoSa einloggen, auch nicht per SSH auf login.mur.at. Deinen Daten und Emails passiert natürlich nichts.+
  
 ===== Mein Passwort ist abgelaufen - was nun? ===== ===== Mein Passwort ist abgelaufen - was nun? =====
 +Wenn Dein Passwort abgelaufen ist, kannst Du Dich nicht mehr per Email oder auf https://gosa.mur.at/ einloggen, auch nicht per SSH auf login.mur.at. Deinen Daten und Emails passiert natürlich nichts!
 +Was musst Du dann tun?
   * Starte den [[https://tools.mur.at/mpwreset|Passwort Reset Vorgang]].    * Starte den [[https://tools.mur.at/mpwreset|Passwort Reset Vorgang]]. 
   * WICHTIG: Passwort notieren und Übernehmen drücken im letzten Schritt!   * WICHTIG: Passwort notieren und Übernehmen drücken im letzten Schritt!
  
 ## Webmail ## Webmail
 +===== Ich bekomme eine andere Ansicht ans gewohnt, was ist da los? =====
 +  * Stelle sicher, dass du beim Einstieg ins Webmail den Modus “Automatisch”, “Basic” oder “Dynamisch” gewählt hast! 
 +
 ===== Ich bekomme sehr viel SPAM ===== ===== Ich bekomme sehr viel SPAM =====
 +  * Checke bitte deine Spamfilter-Einstellungen. Das kannst du im Webmail machen. 
  
-===== Was kann ich tun, um SPAM zu vermeiden =====+===== Was kann ich tun, um SPAM zu vermeiden===== 
 +  * Dazu gibt es hier eine Anleitung.
  
 ===== Wie sind die Email Einstellungen? ===== ===== Wie sind die Email Einstellungen? =====
 +  * Dazu gibt es [[email-uebersicht|hier]] eine Anleitung.
  
 ===== Wie richte ich eine "Shared Mailbox" ein? ===== ===== Wie richte ich eine "Shared Mailbox" ein? =====
 +  * Dazu gibt es hier eine Anleitung.
  
 ===== Welche Apps für mobile Endgeräte empfielt ihr? ===== ===== Welche Apps für mobile Endgeräte empfielt ihr? =====
 +  * Eine Open Source App für den mobilen Emailversand ist [[https://f-droid.org/en/packages/com.fsck.k9/|K9]].
  
-===== Zertifikat ist ungütlig - was tun? =====+===== "Zertifikat ist ungültig" - was tun? ===== 
 +  * Bitte informiere uns schnell per Email an noc @ mur.at
  
 +## Webserver & Domains
  
-## Webserver+===== Wie bekomme ich eine '.mur.at' Subdomain? ===== 
 +  * Jedes Mitglied kann (sofern nicht schon belegt) für sich, für die vertretende Projektgruppe oder Organisation eine Subdomain anlegen lassen. Einfach ein Email an amt @ mur.at schreiben und uns deine gewünschte Subdomain mitteilen. Zum  Beispiel "https://meineseite.mur.at"
  
 +===== Wie bekomme ich eine eigenständige Domain? =====
 +Jedes Mitglied kann Domains über [[mur.at|https://mur.at/]] registrieren. Für die meisten Domains sind jährliche Registrierungsgebühren zu entrichten, die [[mur.at|https://mur.at/]] via SEPA-Lastschrift vom Konto des Mitglieds einzieht. Damit mur.at das machen darf, braucht es ein schriftliches SEPA-Lastschrift-Mandat dafür. 
  
-## Die mur-Wolke+===== Wo kann ich meine Domain kündigen? ===== 
 +Bitte schreib eine Email an noc @ mur.at wir erledigen das für Dich.
  
 +## Die mur-Wolke
 +  * Eine Einführung in die mur-Wolke haben wir [[https://wissensbasis.mur.at/doku.php?id=wolke-mur|hier]] zusammengestellt.
  
 ## Sicherheit ## Sicherheit
 +===== Was sind sichere Passwörter? =====
 +Sichere Passwörter sind lang, haben Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Wir verwenden zum Generieren der Account Passwörter ein Tool das mehrere Wörter mit Sonderzeichen zusammenhängt damit man es sich besser merken kann. 
  
 +===== Wie kann ich meine Passwörter sicher speichern? =====
 +Weil sich niemand viele verschiedene Passwörter gut merken kann, gibt es Passwortspeicher-Apps. Wir können die Verwendung von [[https://keepass.info/|keepass2]] als Passwortspeicher empfehlen. Dieses Programm ist OpenSource, frei verfügbar und eigentlich der Standard für Passwortspeicher. Es gibt Plugins für alle gängigen Browser. Man legt eine neue Passwortdatei an und die kann man dann z.b. über die wolke.mur.at auch mit seinen anderen Geräten teilen.
  
 +===== Wie kann ich Passwörter sicher versenden? =====
 +Mit dem bereitgestellten Tool 'Password Pusher' können einerseits sehr komplexe Passwörter generiert werden und andererseits für den Versand via Email and andere Personen eine eindeutige, einmalige URL erstellt werden. Eine Anleitung dazu gibt es [[pwpush|hier]]
faq.1700472950.txt.gz · Last modified: by andreasz